Ausbildung aktuell:

Die JuKa probt immer donnerstags um 18:15 Uhr im Probelokal des MV Ennetach.

Elena Boßlet verstärkt nach mit Bravour bestandener D1-Prüfung Ende des vergangenen Jahres (sehr gut mit 96 von 100 Punkten) ab Beginn 2024 auch die aktive Kapelle. Wir freuen uns sehr über den Nachwuchs am Alt-Saxophon und wünschen Elena viel Freude und Spaß in unseren Reihen!

Jugendarbeit wird bei uns groß geschrieben. Darum wurde im Jahr 2002 ein Jugendausschuss gegründet, um unseren derzeit 45 Jugendlichen eine gute Ausbildung zu gewährleisten und ein optimales Umfeld zu gestalten. Dieser Ausschuss setzt sich wie folgt zusammen:

Jugendleitung

Corinna Neher

Marie Heinzle

Jugenddirigenten

Eva Fischer
Fabian Boßlet

Jugendkassierin Hannah Briesenmeister
Blockflötenausbildung

Lisa Bleicher

Leona Campregher

Beisitzer

Stefan Lorenz

Markus Weizenegger

Übersicht über die Bläserjugend der Musikkapelle Rulfingen

Die Bläserjugend setzt sich aktuell aus folgenden Instrumenten zusammen:
6 Blockflöten, 7 Querflöten, 2 Klarinetten, 2 Saxofonen, einem Waldhorn, 2 Trompeten / Flügelhörnern, 2 Tenorhörnern, 6 Posaunen und 7x Schlagzeug.

Insgesamt sind 30 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren aktiv, von denen sich 24 in Ausbildung befinden.

Die Ausbildung erfolgt sowohl bei der Musikkapelle als auch in Zusammenarbeit mit der Jugendmusikschule Mengen. Neben Einzel- und Gruppenausbildung besteht für die fortgeschrittenen die Möglichkeit, in der Jugendkapelle erste Orchestererfahrungen zu sammeln. Der Leistungsstand der Kapelle wird bei verschiedenen Auftritten wie dem jährlichen Martinsumzug mit den Kindergartenkindern, der Senioren-Weihnachtsfeier oder dem Vorspielnachmittag im Advent vorgestellt. Bei letzterem hat jeder Zögling die Möglichkeit, sein Können sowohl in Einzel- als auch in Gruppenvorträgen unter Beweis zu stellen. Den Abschluss der Veranstaltung ist der Auftritt der Jugendkapelle, so dass man die Veranstaltung auch als Jugend-Konzert betrachen kann.

Bei der aktiven Kapelle wirken bereits 8 Jugendliche mit. Wie wichtig für die MK Rulfingen der Nachwuchs ist, bestätigt die Tatsache, dass bereits einige davon mit Ämtern ausgestattet sind, sei es als Beisitzer im Vereinsausschuss, Jugendsprecher, Uniformen- oder Notenwart oder auch bereits als Ausbilder in der musikalischen Früherziehung.
Durch ihr Studium gab Leonie Heilig ihre Ämter in der Ausbildung auf. Seit der Sommerpause 2022 übernehmen somit Lisa Bleicher und Leona Campregher die musikalische Früherziehung der Blockflöten-Kinder. Fabian Boßlet leitete 2023 erstmals die Jugendkapelle.

Bei der MK Rulfingen wird viel Wert auf die sogenannten “D-Prüfungen” (= Leistungsabzeichen in Bronze, Silber oder Gold) gelegt. So waren es in den letzten 10 Jahren über 70 Absolventen der  Lehrgänge "D1" - "D3". 2022 war ein Schüler bei der D3-Prüfung (Leistungsabzeichen in Gold) erfolgreich.

Auch nahm man 2006 erstmals seit genau 20 Jahren an einem Jugendkritikspiel teil.
Die Jugendkapelle, damals unter der Leitung von Marion Campregher und Martin Brugger, erzielte hierbei einen guten Erfolg.

Dass unsere Jugendarbeit Früchte trägt, sehen wir nicht nur in unseren eigenen Reihen. So war die Musikkapelle Rulfingen 2002-2004 mit 4 Jugendlichen im Kreisverbandsjugendorchester des Kreisverbandes Sigmaringen vertreten, danach noch fast durchgehend bis heute mit einer/einem bis 2 Musiker/-innen.

Natürlich muss soviel Fleiß und schweißtreibende Arbeit ordentlich belohnt werden. Dies geschieht bei unserer Bläserjugend durch zahlreiche Freizeitaktivitäten wie z. B. Grillfeste, Schwimmbadbesuche, einer Dorf-Rally, beim Ritteressen oder auf der Hütte, wobei natürlich auch musikalisch einiges geleistet wird.
Ziel muss es natürlich sein, den Nachwuchs, der ja für jeden Verein die Zukunft bedeutet, stärker an den Verein zu binden. Dies nicht zu Letzt, weil die Auswahl an Freizeitangeboten stetig zunimmt. Aber es wird alles getan, um die Anzahl der Jugendlichen zu halten oder bestenfalls noch auszubauen.