Unser aktives Orchester umfasst 70 Musikerinnen und Musiker und musiziert in der Oberstufe.
Wir legen großen Wert auf ein abwechslungsreiches 
und ansprechendes Unterhaltungsprogramm.

Die meisten unserer jährlich etwa 25 Auftritte  umfassen moderne Unterhaltungsmusik. Desweiteren bestreiten

wir auch Konzerte, Wertungsspiele, Musikfeste, nationale und internationale Konzertreisen, kirchliche Veranstaltungen,

Fasnets-Umzüge etc., auch auswärts stets von einer großen Gruppe einheimischen “Anhängern” begleitet.

Hierfür all unseren Fans ein herzliches “Vergelt´s Gott”!!!

Doch wie es so ist - ohne Moos nix los! Daher veranstalten wir das jährlich stattfinde "Zielfinger Seefest", jeweils am 3. Juni-Wochenende, um unseren Vereins-Etat stemmen zu können. 

 

Einen Überblick über die Meilensteine der Musikkapelle, die wichtigsten Zahlen und Daten sowie eine detaillierte Beschreibung von Verein und Gemeinde sind in einer Download-Datei in der Rubrik Wir über uns  zusammengefasst.


Aktuell:

 

Rückblick Workshop mit Peter Schad

 

Der Musikkapelle Rulfingen ist es wieder einmal gelungen, eine Größe der Szene für einen Workshop zu gewinnen. Kein Geringerer als der bekannte oberschwäbische Komponist und musikalischer Leiter der „Oberschwäbischen Dorfmusikanten“, Peter Schad, war zu Gast im Rulfinger Probelokal.

In einer kurzweiligen Veranstaltung wurden mehrere seiner Kompositionen über vier Stunden lang geprobt. Teilweise waren die Titel bereits in der Repertoire-Liste der Musikkapelle Rulfingen vorhanden, andere wiederum neu. Neben Polkas, für die er bekannt ist, schreibt der Komponist auch andere Titel. So wurden auch andere Rhythmen wie ein Slow-Rock und ein Tango aus seiner Feder bearbeitet.

 

Neben konzentrierter Probenarbeit brachte Schad immer wieder Erlebnisse und Anekdoten aus seinem Musikerleben ein, was für die Musikerinnen und Musiker sehr interessant war und die Stimmung auflockerte. Seine Aussage, Musik könne immer noch schöner sein, wird den Musikanten in Erinnerung bleiben. Am Ende des Workshops zollte seinen Respekt gegenüber dem Orchester für die aufmerksame und konzentrierte Zusammenarbeit.

 

Unsere nächsten Termine:

 

Musikkapelle:

24.12. Weihnachtsspielen ab 15:00 Uhr am Rathaus in Rulfingen, anschl. in Zielfingen

 

Jugendkapelle:

 16.12. Vorspielnachmittag in der Alten Kirche

 

Erfolgreiche Teilnahme unserer Schüler an D-Lehrgängen:

 

Anfang Dezember nahmen wieder mehrere Jugendliche aus unserer Bläserjugend erfolgreich an D-Lehrgängen Teil. So bestanden Lisa Bleicher (Querflöte), Theresa-Marie Miller (Waldhorn) und Patrick Boßlet Tenorhorn und Posaune) die D1-Prüfung und sind somit berechtigt, in der aktiven Kapelle mit zu spielen. Des Weiteren bestanden die D2-Prüfung Leonie Heilig (Saxofon) und Fabian Boßlet (Tenorhorn). 

Die Musikkapelle Rulfingen gratuliert euch allen herzlich zu diesem tollen Erfolg!

  

 

 

 


In memoriam Herbert Lutz

 

Plötzlich und unerwartet mussten wir zwei Tage nach unserem diesjährigen Osterkonzert Abschied nehmen von unserem langjährigen Dirigenten. 

Was er für uns und die Musikkapelle Rulfingen getan und bewirkt hat, lässt sich in Worten nicht ausdrücken.

Wir werden ihn immer in Erinnerung behalten!

 


Wir hoffen, es gefällt euch hier! Eure Meinung dazu könnt ihr gerne ins Gästebuch schreiben!


Werden Sie passives Mitglied bei der Musikkapelle Rulfingen e.V.!  Klicken Sie hier!

Mit einem Beitrag von derzeit € 15.- jährlich können Sie unsere Vereins- und Jugenarbeit unterstützen!